Ich.

#Luftakrobatin #Trainerin #Performerin #Weltenbummlerin #Springinkerl
#Lebenskünstlerin #Zirkusliebhaberin

Darauf kannst du dich bei mir verlassen

Du weißt dich bei mir in sicheren Händen, findest ein offenes Ohr und wirst ermutigt, deiner eigenen Kreativität freien (Spiel-)Raum zu bieten. Als Trainerin ist es mir wichtig, dir nicht nur die Zauberei der Lüfte und viele magic tricks mit dem Hula Hoop beizubringen, sondern auch deinen Körper verantwortungsvoll auf das Ungewohnte vorzubereiten. Neben diversen Akrobatikkursen und Teacher Trainings besuche ich regelmäßig Workshops, um mich in den Bereichen Anatomie, Erste Hilfe und Ernährung weiterzubilden (siehe unten) und um mein Wissen vorbehaltlos mit euch zu teilen. Community-building und individuelles Empowerment liegen mir besonders am Herzen.

Es war einmal …

„Du kannst nicht mit einem Hintern auf sieben Kirtag’ tanzen“, bekam ich als Kind oft zu hören und hatte prompt den Spitznamen „Springinkerl“ weg. Wenn ich heute als Erwachsene zurückblicke, stelle ich fest, dass man mir als Kind ganz schön viele Ammenmärchen auftischte. Denn: Es ist durchaus möglich, mit vielen Bälle gleichzeitig zu jonglieren – in allen Größen, Formen oder von wo auch immer sie angeflogen kommen.

Und so tanzte mein Hintern besonders wanderlustig um die Welt, quetschte sich viele Stunden lang während meines Studiums der Politikwissenschaft in überfüllte Hörsäle und trägt heute den Stempel „Magistra“ (einer der letzten seiner Art. Der Stempel. Nicht der Hintern). Letztlich machte er es sich in einem renommierten Medienunternehmen in der Marketing- & Kommunikationsabteilung bequem.

Als ich in dieses vermeintliche „Erwachsenenleben“ eintauchte, war es mir schleierhaft, wie ein erfülltes Privatleben eigentlich noch möglich sein sollte. Das Hamsterrad hatte mich voll im Griff: Aufstehen – arbeiten – heimkommen – essen – schlafen. Und täglich grüßt das Murmeltier. In solchen Momenten gibt es dann die guten Freunde, die die Hummeln im Hintern wieder zum Brummen bringen. An meinem 30. Geburtstag bekam ich das Geschenk meines Lebens: Ein Gutschein für einen Aerial Silk Kurs machte kurzen Prozess mit meiner stillen Bewunderung aus der Ferne für diese Kunst.

Ab der ersten Stunde war es um mich geschehen. Eine völlig neue Welt eröffnete sich mir – und das ohne Flugmeilen berappen zu müssen. So viele Kirtage, die erkundet werden wollten. Die Akrobatik am Tuch, am Reifen, am Trapez oder mit dem Hula Hoop Reifen am Boden (oder alles zusammen) und, und, und. Mein inneres Springinkerl ist seither im siebten Himmel.

Ein sechsmonatiges Sabbatical führte mich vom Iran nach Indonesien und dort speziell nach Bali. Dort durfte ich Zirkusluft aus nächster Nähe schnuppern. Aus allernächster Nähe, ich übernachtete wortwörtlich im Trainingsraum und unterstützte das dortige Team u.A. bei der Organisation einer Shownight. Weiter ging es bis nach Australien und auf die Fiji-Inseln, wo ich fünf lange Wochen lang verzweifelt eine schiefe Palme suchte, um mein Silk-Tuch aufzuhängen und sämtliche Utensilien regelmäßig auf irgendeiner Insel vergaß  … seither reise ich wieder mit meinem handlichen Travel-Hula-Hoop. Die Reise führte mich schließlich doch wieder nach Wien zu zwei Teacher Trainings für Luftakrobatik. Seither teile ich meine Passion wahnsinnig gerne mit anderen Neugierigen. 

Mein Hintern schiebt mittlerweile nicht mehr Fulltime eine ruhige Kugel in einem Büro, sondern schwingt sich abwechselnd in die Lüfte am Aerial Silk, Aerial Hoop oder Trapez und ist BFF mit einem pinken Hula Hoop. Er wollte immer schon hoch hinaus – und dafür ist es nie zu spät.

Brennt dir eine Frage auf der Zunge? Dann nur her damit – ich freue mich über deine Nachricht!

Alles Liebe,
Astrid

Ausbildungen

Workshops/Kurse

Referenzen

Astrid ist eine humorvolle und einfühlsame Trainerin, die ihre Stunden zu einem wirklich tollen Erlebnis macht. Mir gefällt die Ausgewogenheit aus Spaß und Herausforderung – am Ende geht man immer lachend und schwitzend aus dem Kurs.

Marissa (27)

Aerial Silk

Die Kurse bei Astrid sind sehr angenehm. Die Atmosphäre, die sie kreiert macht die Stunde zu etwas Besonderem. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener – sie findet immer etwas Neues oder gibt den Anstoß, seinen Nemesis-Move zu erarbeiten. Mit ihrer freundlichen und allzeit gut gelaunten Art freut man sich auf den nächsten Kurs! Selbst wenn etwas nicht klappt, schwingt sie sich selbst ans Tuch und hat die Geduld es weitere zehn Male mit dir durchzukauen.

Angie (24)

Aerial Silk

Astrid war meine erste Tuchakrobatik-Trainerin und hat mit ihrer Begeisterung und einem lustigen und respektvollem Unterrichtsstil dafür gesorgt, dass dieser Sport für mich zu einer großen Faszination geworden ist.

Peter (39)

Aerial Silk

As an English speaker in Vienna I was a little nervous about attending an aerial hoop class I knew would be in German. As it turns out, I needn’t have worried at all. Astrid explains everything to me in English, and when I have questions I can also ask her in English. Being able to use my mother tongue with my instructor has made the class very relaxed for me. What I enjoy most about the class is that Astrid encourages me to challenge myself safely. I have learned so many fun Aerial Hoop tricks I never thought I would be able to do. She will show us several different variations of moves based on our personal needs, and makes accommodations for us when we need them. I really love taking aerial hoop classes with Astrid, I look forward to taking many more.

Jennifer (34)

Aerial Hoop

Astrid ist eine tolle Trainerin! Sie geht immer auf jede einzelne Schülerin ein, und erklärt mit viel Geduld, wenn’s mal mit dem Verstehen einer Bewegung etwas länger dauert. Und sie hört nie auf an einen zu glauben, selbst wenn man manchmal selber zweifelt. Bei ihr fühlt man sich in sicheren Händen, seine eigene Komfortzone zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren.

Astrid

Aerial Hoop

Astrid stand total spontan für einen Hula Hoop Workshop für meinen Jungesellinenabschied zur Verfügung, nachdem unser Originalplan aufgrund von Schlechtwetter nicht stattfinden konnte. Sie hatte viele witzige Spiele in petto (sogar für Sekt war gesorgt, den wir hula hoopend genossen), erklärte die Tricks total einfach und enthusiastisch und am Schluss legten wir sogar eine Choreographie aufs Parkett, die jeder mitmachen konnte – keine Vorkenntnisse notwendig. Es hat allen super viel Spaß gemacht und ich habe den Tag, auch dank Hula Hoop, total genossen.

Sandra

Hula Hoop Junggesellinnenabschied

Astrid ist eine der liebsten Lehrerinnen, die ich kenne. Ich bin ab dem ersten Tag gerne in ihre Stunden gegangen und habe mich immer wohlgefühlt. Sie schaffte es, Inhalte ohne Druck und dafür mit viel Spaß zu vermitteln! Für mich war der Unterricht ein Ausgleich zum stressigen Alltag, denn egal mit welcher Stimmung ich in die Stunde gekommen bin, danach war ich immer gut gelaunt!

Laura (27)

Hula Hoop

Referenzen Kooperationspartner

Astrid ist seit geraumer Zeit ein wichtiger Teil des Yogafusion-Kollektives. Als Aerial Silk und Aerial Hoop Trainerin steckt sie ihre SchülerInnen mit ihrer Leidenschaft an und vermittelt schwierige Abläufe klar und verständlich. Ihre Klassen zeichnen sich durch ihre Kreativität und Liebe zur Luftakrobatik aus.

Sheila Falk

Inhaberin Yogafusion, Aerial Yoga Vienna, www.yogafusionwien.com

Astrid ist das Springinkerl in unserem Team. Mit ihrer verlässlichen, fröhlichen und gleichzeitig mitdenkenden Art, macht es Spaß mit ihr zusammenzuarbeiten. Es freut mich besonders miterlebt zu haben, wie sich ihr Selbstbewusstsein und Mut, als Trainerin zu arbeiten, mit jedem Kurs steigerte und wie sie ihr Potenzial mittlerweile bunt entfaltet.

Lisa Looping

Vereinsobfrau Hula Hoop Austria, www.hulahoopworkshop.at

Der Hula Hoop Trend schafft es neuerdings über Wiens Grenzen hinaus nach Wr. Wiener Neustadt. Dank Astrid schwingen die TeilnehmerInnen in meinem Studio jetzt nicht nur durch die Lüfte, sondern auch ganz bodenständig – jedoch nicht minder ausgelassen – die Hüften mit dem Hula Hoop. Astrids charismatische Art und die bunten Reifen sorgen ganz automatisch für gute Stimmung – eine perfekte Ergänzung zu unserem Angebot!

Katja Dajeff

Inhaberin Aerial Passion, www.aerialpassion.at

Astrid is an extremely competent and professional hoop teacher. Her exceptional dedication to detail mean classes feel very well organised which makes for a great learning experience for students. Tricks are taught creatively and with a high level of detail that shows a real understanding of the breakdown of movement. I would highly recommend Astrid to anyone looking for a reliable and accomplished hoop teacher for their event and to any students wanting to learn to hoop with a genuinely lovely teacher! 

Emma Kenna Kerr

Founder Hooping Mad / SWhoop-Convention, www.hoopingmad.co.uk, www.swhoop.hoopingmad.co.uk